Dieses endete schlagartig am 20. April 1945 wurde die Brücke durch einen Luftangriff der Alliierten zerstört. 72 Jahre stand die Brücke und war ein wichtiger und viel genutzter Bestandteil der Eisenbahnverbindungen in Norddeutschland. E… Sie wurde nie mehr aufgebaut, blieb ein stummer Zeuge deutscher Nachkriegsgeschichte.

Dieses endete schlagartig am 20. Der stählerne Brückenzug hatte eine Gesamtlänge von 960 m. Er bestand aus der Strombrücke, einer 156 m weit spannenden Stabbogenbrückemit in Richtung Norden anschließender zweifeldriger Vorlandbrücke. Eine Mischung aus Historismus und Moderne. Sie bestand am westlichen Elbufer aus 16 Vorlandbrücken mit Stützweiten von je 33,9 m. Das Flussbett wurde mit vier Brückenfeldern bei Stützweiten von je 67,8 m und einer Drehbrücke mit 2×18,2 m überspannt. Das östliche Vorland überbrückten weitere vier Brücken bei Stützweiten von je 33,9 m. Für die Dömitzer und die Besucher der Stadt war der Anblick der Elbniederung mit der sich weit über den Strom spannenden Elbbrücken ein eindrucksvolles Erlebnis. Für die Dömitzer und die Besucher der Stadt war der Anblick der Elbniederung mit der sich weit über den Strom spannenden Elbbrücken ein eindrucksvolles Erlebnis. Einst war die Dömitzer Eisenbahnbrücke Bindeglied zwischen dem Hannoverschen Wendland und dem Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin. Die Dömitzer Brücke wurde am 20.04.45 und die Lauenburger Brücke weitgehend am 19.04.45 gesprengt. 72 Jahre stand die Brücke und war ein wichtiger und viel genutzter Bestandteil der Eisenbahnverbindungen in Norddeutschland.
(© Inka Schwand) Am 20. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war die Brücke einen knappen Kilometer lang einschließlich eines drehbaren Segments, das vor allem dem Zweck diente, sie bei Bedarf sperren zu können. April 1945 als die Brücke durch einen Angriff alliierter … - Pottgießer, Hans: Eisenbahnbrücken aus zwei Jahrhunderten. Die Eisenbahnüberführung wurde in den Jahren von 1870 bis 1873 als zweigleisige Brücke errichtet. Da zwischen Hamburg und Wittenberge keine feste Straßenverbindung über die Elbe existierte, wurde 1934 beschlossen, für den Fernverkehr zwischen dem Ostseeraum und Hannover eine Elbquerung bei Dömitz zu errichten. Die südliche Vorlandbrücke, eine vierstegige Vollwandträgerkonstruktion, … Nach dem Krieg wurde sie zum Torso – und zum Faszinosum für Schriftsteller aus Ost und West. Birkhäuser Verlag, Basel 1985 - Ramuschkat, Dietmar: Berlin - Bremen via Wittenberge - Lüneburg - Buchholz. April 1945 als die Brücke durch einen Angriff alliierter … Verfasst von Michael Berndt. EK-Verlag, Freiburg o.J.

April 1945 erlitt sie einen Bombentreffer, der erste Strombogen auf Dömitzer Seite stürzte in die Elbe. Quellen und weiterführende Literatur (Auszug):- Grieger, Alfred: Eine Reise von Buchholz (Nordheide) über Lüneburg, Dömitz und Ludwigslust nach Wittenberge, in: Streckenarchiv Deutsche Eisenbahnen. Alle anderen Brücken sind viel weiter von Munster entfernt.

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